Blocks 5

Downloads und Links

Über das Spiel

Titel: Blocks 5 — Bob’s Amazing Adventures
Entwicklungszeitraum:
 Fertigstellung in 2006, danach gelegentlich kleinere Updates
Programmiersprache: C++ (Microsoft Visual C++)
Verwendete Bibliotheken: SDL, SDL_image, OpenGL, OpenAL, Ogg Vorbis, zlib, TinyXML, FFmpeg

Blocks 5 ist ein Geschicklichkeits-/Action-Spiel und enthält fast alle Objekte und Ideen, die man vielleicht aus vorherigen Blocks-Spielen kennt. Das Spielprinzip ist immer noch an Boulder Dash angelehnt. Der Spieler muss genügend Diamanten in einem Level einsammeln, damit der Ausgang erscheint, und diesen dann erreichen. Dabei spielen verschiebbare Blöcke eine große Rolle. Darüber hinaus gibt es aber auch viele weitere Elemente, von denen einige aus The Game of ROBOT stammen:

  • Integrierter Level- und Kampagnen-Editor
  • Drei steuerbare Spielfiguren Bob BobM. C. Tomato M. C. Tomato und Horace Horace (manche Levels müssen im „Teamwork“ gelöst werden)
  • Laser und Kanonen, mit denen Teile des Levels oder Gegner zerstört werden können
  • Verschiebbare Spiegel, um Laser und Kanonenkugeln umzuleiten
  • Hinweiszettel
  • Hotels zum Zwischenspeichern innerhalb eines Levels
  • Teleporter und Transportplattformen („Aufzüge“)
  • Diverse Arten von Schaltern und Bodenplatten
  • Voll funktionsfähige Elektronik-Komponenten (logische Gatter, Flipflops, Taktgeber, Lichtschranken, Multiplexer, Hexdezimal-Displays), mit denen man kleine Schaltungen bauen kann
  • Radioaktives Gas
  • Zwei Arten von Gegnern
  • Feuer und Eis
  • Licht- und Wettereffekte
  • Nachtsichtmodus
  • Man kann aus dem laufenden Spiel heraus Videos aufnehmen.
  • Die Spielgrafiken können durch eigene Grafiken ersetzt werden (Skins).
  • Das komplette Spiel, auch Hinweistexte in den Levels, ist auf Deutsch und auf Englisch verfügbar.
  • Konfigurierbare Spielsteuerung mit Unterstützung für Gamepads

Reviews und Kritiken

PC Logic Games schreibt:

Before describing the game, I want to mention its quality. The graphics, audio, and level design in Blocks 5 are all professionally done. It is bug free and has the fit and finish of a commercial program. I suggest you download it and give it a spin just for this reason. […] Download, play, enjoy. It is easily the best new puzzle game I have played this year.

Frei übersetzt:

Bevor ich das Spiel beschreibe, möchte ich seine Qualität erwähnen. Die Grafiken, Sounds und Levels in Blocks 5 sind allesamt professionell gemacht. Es ist frei von Bugs und fühlt sich wie ein kommerzielles Programm an. Allein schon deswegen empfehle ich, das Spiel herunterzuladen und auszuprobieren. […] Herunterladen, spielen, Spaß haben! Dieses Spiel ist auf jeden Fall das beste neue Puzzle-Spiel, das ich in diesem Jahr gespielt habe.

Weitere Reviews finden sich bei software.informer, Freak-und-Informatiker und iDNES.cz.

Videos

Für das besonders schwere letzte Level mit der magischen Nummer 42 habe ich ein Video angefertigt, das eine mögliche Lösung zeigt. Hierbei handelt es sich um die Lösung, an die ich beim Entwurf des Levels dachte. Allerdings stellte sich später (wie so oft) heraus, dass es auch noch eine einfachere Lösungsmöglichkeit gibt.

Screenshots

Hier sind einige repräsentative Screenshots des Spiels, die hoffentlich Lust auf mehr machen:

47 Gedanken zu „Blocks 5

  1. Vladimir

    Hello.

    I recently found out that you are the developer of a PC game Knuddel’s Quest (1997). If the information I received from the network is reliable. If this is correct information, do you happen to have a full version of this game? I found only a shareware version of the game on the Internet.

    Antworten
  2. Vladimir

    Hello.
    I was looking for some files for your game 3 years ago through the Wayback Machine (I don’t remember which ones anymore) and accidentally came across a pack with 10 levels from one of the players on one of the forums. And it seems to me (at a cursory glance) that this level pack is missing in your build. Check it out if you are interested. Here is a link to the archive in Google Cloud:
    https://drive.google.com/file/d/1ayzSzm7PCc_J60182DBAXcsO3-7TeM19/view?usp=sharing

    Antworten
  3. Vladimir

    Hi. I’m looking for the earliest versions of Blocks 5 (v1.0.3, v1.0.4, v1.0.6) but I can’t find them anywhere. If you still have these versions, or any of them, or versions 1.0.0 – 1.1.0, could you share them?

    Antworten
  4. Matt

    Hello. I love this game; it’s colorful, fun and challenging. Is there any way to get the previous games in the series? (apart from Blocks 2001). Many thanks in advance.

    Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Thank you! There are two problems with the previous games: They don’t run on modern operating systems any more (you would need some kind of emulator), and they are in German only. The latter probably doesn’t matter much because there isn’t a lot of text. The most playable previous Blocks game would be Blocks 4. You can download it here and try your luck getting it to run, maybe with DOSBox: https://www.dropbox.com/s/ay0yat9m5worzob/blocks_4.zip?dl=1
      If the Blocks.exe doesn’t work even with an emulator, try running „Keine80Hz.bat“, „OhneSound.bat“ or „OhneSoundKeine80Hz.bat“ (deactivating 80 Hz video mode and/or sound).
      Update: I just tried it myself with DOSBox, unfortunately I had no luck 🙁 Maybe it will work with a complete Virtual Machine (VMware or the one coming with Windows).

      Antworten
      1. Matt

        Thank you very much for sharing the game. While I couldn’t get it to run at the moment, I hope to do so at some point.

        I couldn’t run it on DOSBox either; it throws a segmentation fault.

        I also tried running it on VMWare with Windows XP installed, and it throws this message: Fehler beim Setzen des 640x480x8-Videomodus.
        I played with the compatibility settings, and tried changing the OS resolution to 640×480, but the message keeps appearing.

        On VMWare with Windows 98 installed, the OS reboots after trying to run the game.

        Might I ask what OS it was tested in during development?

        Anyway, if I manage to get it running, I’ll let you know. Thanks again for sharing!

        Antworten
      2. Matt

        I finally got Blocks 4 to run in DOSBox! I did it like this:
        1) I downloaded WDOSX from this site: http://tippach.business.t-online.de/wdosx/#downloads
        2) I uncompressed the contents of the BIN folder of the WDOSX archive into the Blocks 4 game directory.
        3) Using DOSBox, I then ran the following command from the Blocks 4 game directory: „stubit blocks.exe“. That modified the Blocks.exe executable, supposedly to use WDOSX instead of CWSDPMI.exe.
        4) I then ran Blocks.exe normally.

        Give it a try if you’re interested, or I can send you my modified version of the game if needed. Perhaps this method would also work with the previous games in the series that are difficult to run.

        It’s very interesting to see that several features from Blocks 5 (lasers, for example) were already present in Blocks 4, albeit in less advanced graphics, of course. Nice music, too.

        Antworten
        1. David Scherfgen Beitragsautor

          Wow, thanks, that’s great to hear! I will give it a try and then probably I will upload the game with updated instructions to my page to make it available for everyone. Thanks again!

          Antworten
  5. Bard

    Uhh, das Spiel ist wirklich toll!
    Habs etwas angespielt und find es einfach super, das Einzige was es gebrauchen könnte wäre ein Fenstermodus und die Option es um 2x oder 3x der Originalgröße zu skalieren.

    Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Dankeschön! Tatsächlich gibt es beides – sowohl den Fenstermodus als auch einen HQ2X-Modus, der alle Grafiken vektorisiert hochskaliert. Im Installationsverzeichnis solltest du entsprechende .BAT-Dateien finden.

      Antworten
  6. Blocks5 fan

    Wird es einen 2 Teil geben? Oder ein anderes Spiel hab keine Website oder so gefunden,und ich mag das Spiel so unfassbar 🙁 aber habs 2 mal durchgespielt und nochmal macht keinen sinn

    Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Hast du den Dateinamen auch im Eingabefeld eingegeben?
      Und liegt die OGG-Datei im richtigen levels-Verzeichnis? Es gibt zwei: eins dort, wo du Blocks installiert hast, und eins in deinem Benutzerverzeichnis. Das zweite ist das richtige. Um das Benutzerverzeichnis anzuzeigen, starte die Datei showuserdir.exe.

      Antworten
  7. allb

    Da sind die Fragen:
    Warum sieht der Amboss so hässlich aus?
    Warum können Teufelsfratzen bodenblatten drücken und die Käfer nicht?
    Gibt’s bald ein Blocks 6? (Wenn nicht was müssen >>wir<< tun damit du´s machst?)
    Warum heißen Cookies Cookies?
    Warum sind beim 2. "Cookies" rote Wellen und beim ersten nicht? 😆
    Wie geht Level 26?
    Mit welchen Programm kann ich meine (F12) Vidio bearbeiten und Schneiden?
    Was ist eig. ein HTML-Tag?
    So die nächsten Fragen kommen nach der Antwort. (Ganz viele fragen. Hahaha…) 😀

    Antworten
  8. allb

    Elecktronische Sachen sind zu klompiziert mann muss erst üben… 😀
    warum rutschen die gravitasions blöcke immer nach süden? welchen sinn hat das?
    warum kann man schräg laufen wenn man es nicht muss?
    warum stelle ich so viele fragen?
    und warum kann man bei Glatteis durch Gegner rutschen ohne zu sterben?
    ach und warum hast du nicht folgendes objekt gemacht? blauer diamant (muss man nicht einsammeln aber in jeden Level gibt es ein wenn man alle von einer kapannie hat dann kann man das Bonus Level spielen)

    Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Tja, das mit der Gravitation in Blocks ist so eine Sache. Eine logische Erklärung dafür gibt es nicht. Dieser Aspekt wurde vom ursprünglichen Vorbild „Boulder Dash“ übernommen. Auch hier fallen Felsbrocken nach unten, während der Spieler selbst nicht von der Gravitation beeinflusst wird. „Ist halt so!“ 😉
      Mit „schräg laufen“, meinst du wohl den Trick, zwei Pfeiltasten kurz hintereinander zu drücken. Dass das funktioniert, war eigentlich gar nicht beabsichtigt. Ich hielt es für zu schwierig und habe darum keine Levels gebaut, in denen man das tun muss. Jedoch habe ich später einen Zusatzlevel angefangen zu bauen, der sich „Stuntshow“ nennt. Dort muss man alle möglichen Tricks anwenden, auch das „schräg laufen“.
      Das mit dem Glatteis ist tatsächlich ein Fehler im Spiel. Stell dir einfach vor, dass der Gegner im Vorbeirutschen keine Zeit hat dich zu schnappen! 😉
      Die Idee mit dem blauen Diamanten ist gut. Erinnert mich an die Sterne bei Super Mario 64. Könnte ich vielleicht ins nächste Blocks-Spiel einbauen, falls es denn irgendwann mal eins gibt.
      Danke für deine Kritik!

      Antworten
    2. allb

      Danke für die Antworten 😀
      Hier sind NOCH MEHR fragen Hahaha…! XD
      bist du deutscher oder englisch?
      ist die „More Blocks“ Kapangne überhaupt möglich? ich meine es hat fast nur unmögliche Levels.
      achtest du auf meine Rechtsreibung? (tu es lieber nicht)
      wie hast du in Level 41 den Code gemacht? ich versuche diese Idee nach zu bauen, aber es klappt nicht. Wieso? Irgentwie geht das nur mit den standart Schalter, aber nicht mit den Logischen 0/1 block 🙁
      welchen sinn hat die Glühbirne eigentlich?
      warum hast du in deiner Kapangne nicht den „space“ skin gemacht?
      was ist eine Kritik? (letstes wort)
      Ich geh dann noch mehr fragen suchen 😀 hihihi…

      Antworten
    1. David Scherfgen Beitragsautor

      Thanks for the offer, but I’m too busy right now to extend the game in a way that it supports polish characters as well … but it is on my list. Then I will contact both of you again. Thanks for your help.

      Antworten
      1. Grzegorz Wusiewicz

        Questions:
        The translation may contain chars ąćęłńóśżź and ĄĆĘŁŃÓŚŻŹ. What have I do?
        How do I enter the results of work into the game for tests?
        Other question:
        What is destroy-time of all objects and tiles?

        Antworten

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